Dr. Yvonne Riedel

riedel-kIch bin verheiratet mit Dr. Joachim Riedel, ebenfalls Kinder- und Jugendarzt, und wir haben eine Tochter.

Meine Schulzeit verbrachte ich in Hannover und habe 1989-96 an der MH Hannover studiert, mit Studienaufenthalten in Bern und Dublin. Meine Ausbildung zur Kinderärztin habe ich im Januar 1997 an der MHH Kinderklinik in der pädiatrischen Pneumologie und Onkologie begonnen. In der Arbeitsgruppe zur Erforschung und Behandlung von Asthma im Kleinkindesalter habe ich im März 1998 promoviert.

Nach unserer Hochzeit folgte der Umzug nach Hamburg und die Tätigkeit in einer kinderärztlichen Praxis in Hamburg/Winterhude. Als Assistenzärztin arbeitete ich 1999-2004 im Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK) in den Bereichen Neonatologie und Kinderchirurgie. In einer Spezialsprechstunde betreute ich Kinder mit angeborenen Fehlbildungen und kinderurologischen Erkrankungen. Meine Facharzt-Prüfung erfolgte in Hamburg 2003.

Nach unserem Umzug nach Celle 2004 arbeitete ich erneut in der MHH Kinderklinik auf der Kinderintensivstation. Mit Unterbrechung durch die Elternzeit bin ich seit April 2006 und neu wieder seit Juni 2011 im Celler Centrum für Kinderheilkunde angestellt. Einige Kinder und Eltern haben mich im Rahmen der Schuleingangsuntersuchungen kennengelernt, die ich 2009-2011 für das Celler Gesundheitsamt durchgeführt habe.